ÜBER LINDA

Biografie

Künstlerbiografie

zipwp-image-502.jpg

Von Südafrika

Die südafrikanische Sopranistin absolvierte in ihrer Heimat zunächst die Studienfächer Psychologie und Englisch fürs Lehramt. Sie arbeitete bereits als Gymnasiallehrerin als sie ihre Sopranstimme entdeckte und 2007 eine Gesangsausbildung bei Emma Renzi begann. 

Im September 2010 gewann sie in Südafrika den nationalen Gesangswettbewerb „ATKV Muziqanto Classical Singing Competition“. Dieser Meilenstein markierte den Beginn ihrer Gesangskarriere.

Nach Deutschland

Im Januar 2011 kam Linda van Coppenhagen nach Deutschland und gab ihr Operndebüt in der Rolle der Dalinda in Händels Ariodante mit dem Barock-Ensemble „Cosi facciamo“, inszeniert von Kobie van Rensburg.
Es folgte im selben Jahr der Aufbaustudiengang „Barock Vokal“ an der Hochschule für Musik Mainz bei Prof. Claudia Eder, Ralf Otto, Wolfgang Katschner, Michael Hofstetter sowie Ton Koopman.
Außerdem ist sie Preisträgerin beim “22. Internationalen Gesangswettbewerb Schloss Rheinsberg (2012)” und war eine von 11 Finalisten beim “7. Internationalen Gesangswettbewerb Festspielstadt Passau (2011)”. 

zipwp-image-503.jpg

Erste Engagements

Von 2012 bis 2015 hatte sie ihr erstes Festengagement am Theater Vorpommern. Dort war sie zu erleben als u.a. Gilda in Rigoletto (Verdi), Susanna in Die Hochzeit des Figaro (Mozart), Fiordiligi in Cosi fan tutte (Mozart), Zerlina in Don Giovanni (Mozart), Ännchen in Der Freischütz (Weber), Laura in Der Bettelstudent (Millöcker), Gretel in Hänsel und Gretel (Humperdink), uvm.

2015 wechselte sie an die Oper Halle und sang u.a. die Rollen der Königin der Nacht in Die Zauberflöte (Mozart), Frasquita in Carmen (Bizet), Gretel, Najade(Ariadne auf Naxos), Miss Wordsworth in Albert Herring (Britten), Helena in A Midsummernight´s Dream (Britten), Rapunzel in Into the Woods (Sondheim), uvm.

Konzert

Im Konzertbereich sang Linda die Sopranpartien in u.a. Saul / Merab (Händel), Magnificat (C.P.E. Bach), The Messiah (Händel), Carmina Burana (Orff), Nelsonmesse und Stabat Mater (Haydn), Stabat Mater (Pergolesi), Exsultate Jubilate, c- Moll Messe (Mozart), Frühlingstimmenwalzer (J. Strauß), Bruckners Te Deum. Sie sang auch einige geistliche und weltliche Kantaten von u.a. J.S. Bach, G.F. Händel, G.P. Telemann, C.H. Graun, A. Vivaldi, C. Monteverdi.

Zu den Orchestern mit denen sie aufgetreten ist gehören: Staatskapelle Halle, Batzdorfer Hofkapelle, Münchner Symphoniker, Mitglieder des BR Symphonieorchesters, Mitglieder des Leipziger Gewandhausorchesters, Orchester des Theater Vormpommern, Neumeyer Consort u.a.

zipwp-image-23.jpg

Aufnahmen

Zu den Live-Aufnahmen von Linda van Coppenhagen zählen: G.F. Händel´s Messiah Choirs, (2012, Oehms Classics, dirigiert von Michael Hofstetter und
Saul (G.F. Händel) in 2019 mit der Batzdorfer Hofkapelle, dirigiert von Christiane Büttig.

2023 qualifizierte sich Linda für ein Stipendium des Deutschen Musikrats (Neustart Kultur) um ein Album mit deutschen und südafrikanischen Kunstliedern aufzunehmen. Das Album HEIMWEE wird 2024 unter dem deutschen Klassik-Label Monarda Music in Deutschland und Südafrika veröffentlicht.

Mutter & Malerin

Die Vielseitigkeit von Linda van Coppenhagen

Als Gegenpol zu ihrem musikalischen Schaffen, widmet sich Linda auch immer wieder der Malerei.

Schon im Alter von 12 Jahren hat Linda von Portraits von Tieren gemalt und verkauft, und bis heute betreibt sie diese Tätigkeit mit großer Leidenschaft.
Ihre verwendete Technik sind neben Kohle, Graphit, Acryl und Öl vor allem Pastell. Linda malt Auftragskunstwerke. Ihr künstlerischer Stil ist Realismus und sie ist auf die Darstellung von Tieren, Wildtieren und Menschenportäts spezialisiert.
 
Linda ist mit dem deutschen Tenor Robert Sellier verheiratet. Sie sind glückliche und stolze Eltern einer wundervollen 6-jährigen Tochter. Seit ihrer Schwangerschaft ist Linda van Coppenhagen als freischaffende Sängerin & Malerin tätig.
  
Linda van Coppenhagen hat folgende akademische Abschlüsse:
„BA Psychology“ (University of South Africa, 2004), „Post Graduate Certificate in Education“ (University of South Africa, 2006) und „Grade 8 Voice Practical“ (University of South Africa, 2009), Qualifi Level 5 – Certificate in Teaching English as Foreign Language (The TEFL Academy).

Erleben Sie Linda live!

Buchen Sie jetzt Tickets zu Linda van Coppenhagen bevorstehenden Veranstaltungen.

Nach oben scrollen